Aktuelles

Spendenübergabe an  die Sucht- und Jugendberatung Ingelheim
 

Wir konnten heute unglaubliche 10.000 Euro an die Sucht- und Jugendberatung Ingelheim übergeben.
Das war nur mit Hilfe der vielen Sponsoren und Teilnehmer möglich! Ganz dickes Dankeschön an euch alle! Wir freuen uns auf nächstes Jahr, genauer gesagt auf den 27. Mai 2018. 

Foto v.l.: 1. Vorsitzender des  Ingelheimer Halbe e.V. Peter Hammann, Matthias Trost (Leiter der Sucht- und Jugenberatung), Pfarrer Helmut Sohns, Melanie Litzenberger (Ingelheimer Halbe e.V.), Oberbürgermeister und Schirmherr Ralf Claus

Nach dem Lauf, ist vor dem Lauf. Die Planungen für den 2. Ingelheimer Halben sind angelaufen. Das Datum steht!

2. Ingelheimer Halbe am 27.05.2018.

Veranstaltungs- und Streckenbeschilderung

 

Liebe Freunde des Ingelheimer Halbe,

damit es keine Orientierungsprobleme gibt und jeder weiß wie die Beschilderung aussieht, hier schon einmal die Beschilderung der Veranstaltung, Anfahrt und ganz wichtig - natürlich auch der Laufstrecke!

23.04.2017

Laufstrecken seit heute DLV-Vermessen und bestzeitenfähig!

 

Ein weiterer Meilenstein des "Ingelheimer Halbe" ist vollbracht!
Die Laufstrecken 10 Km und 21,095 Km (Halbmarathon) sind seit heute 12:37 Uhr Ortszeit DLV-Vermessen und somit offiziell "Bestzeiten- und Bestenlistentauglich"!

Das bedeutet: Hier gelaufene Bestzeiten und Rekorde werden weltweit sowohl vom DLV (Deutscher Leichtatlethik Verband), als auch von der IAAF (International Association of Athletics Federation) anerkannt.

Die Beurkundung ist jederzeit einsehbar.

Entsprechend des Messergebnisses wurden die Laufstrecken auf den Streckenplänen auf
GoogleMaps und GPSies angepasst.
Achtung: Auf GPSies wird für den Halbmarathon eine Distanz von 21,22 Km angezeigt. Die Differenz zur vermessenen Strecke ergibt sich aus der vermessenen Ideallinie und der GPS-bedingten Ungenauigkeit und der 167 Höhenmeter.

ÄNDERUNGEN zur Vorplanung:
Beide Runden sind nun bis auf das "Kuchenblech" (Platz vor der Burgkirche) und der Extraschleife für die Halbmarathonis in der 2. Runde exakt gleich. Der Start der 10 Km-Läufer erfolgt zeitgleich 34 Meter vor der Startlinie der Halbmarathonläufer!

 

So wurde gemessen:
Um 7 Uhr in der Früh ging es los. Erst wurde das Messfahrrad geeicht. Hierzu wurde eine 400 m Gerade exakt eingemessen und anschließend mit dem Rad 4 mal abgefahren. Jetzt wurde berechnet wieviele "Messeinheiten" auf 1000 Meter kommen, um den exakten Umrechnungsfaktor für die eigentliche Vermessung zu ermitteln.
Im Anschluss ging es auf die Strecke. Auf dieser wurden zuvor definierte Messpunkte unter Polizeischutz (teilweise wurde auf der Gegenfahrbahn gefahren und vermessen) auf der Ideallinie abgefahren und die jeweiligen exakten "Messeinheiten" notiert (inklusive der Extraschleife in der 2. Runde, ohne dem "Kuchenblech", also dem Platz vor der Burgkirche (dies ist das "Ausgleichsstück", um später beide Runden zentimetergenau abstecken zu können.
Dann ging es auf die 2. Runde, in der erneut alle Messpunkte abgefahren und die Messeinheiten notiert wurden. Nun wurde der Mittelwert aus Runde 1 und 2 ermittelt.
Jetzt wurden die Messergebnisse in den Computer eingegeben und die Strecken berechnet. Heraus kam, dass die 10er-Runde 34 m zu lang und die 2. Runde 232 m zu kurz war. 
Für die 10er Runde wurde entschieden die Startlinie 34 m nach vorne zu verlegen und die Strecke so zu belassen wie sie geplant war.
Für die 2. Runde wurden nun die exakt fehlenden Meter auf dem Kuchenblech ausgemessen und markiert.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Polizeiinspektion Ingelheim für die großartige und vor allem unbürokratische und reibungslose Hilfe - ohne diese Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen!

 

Ein ebenso großer Dank an den DLV zugelassenen Vermesser Karl Joseph Roth.

05.04.2017

Ingelheimer Halbe-Teilnehmer gehen in die Lüfte

 

Die Laufveranstaltung „Ingelheimer Halbe“ feiert am 28. Mai 2017 seine Premiere und die Organisatoren lassen sich für die Teilnehmer mal wieder was ganz Besonderes einfallen: Für zwei Halbe-Teilnehmer geht es in die Lüfte! „Wer sich bis zum 1. Mai zum Halbe anmeldet, egal welche Distanz, nimmt an der Verlosung für eine Ballonfahrt teil“, verrät Peter Hammann. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)

Zwei Freiluft-Fahrten im Wert vieler Anmeldungen, sind sicherlich Motivation genug, sich jetzt schon für den 1. Ingelheimer Halbe anzumelden. Mit dem roten Schwein der Sparkasse Rhein-Nahe über Ingelheim und Umgebung zu schweben ist sicherlich ein Highlight und eine tolle Belohnung. Die Verlosung wird am Veranstaltungstag, 28. Mai 2017 auf der Bühne stattfinden. Also nichts wie anmelden!

31. März 2017

WIR suchen DICH!

Helfer für den Ingelheimer Halbe gesucht

 

Die Laufveranstaltung „Ingelheimer Halbe“ feiert am 28. Mai 2017 seine Premiere in Ingelheim und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Läufe über fünf und zehn Kilometer sowie über die Halbmarathondistanz locken hunderte Läufer in die Rotweinstadt. Auch der Kidslauf, der im Rahmen des Ingelheimer Halbe stattfindet, erhält, was die Anmeldezahlen angeht, großen Zuspruch. „Die Resonanz ist überwältigend. Wir freuen uns sehr auf diesen Tag“, ist Peter Hammann, 1. Vorsitzende des Ingelheimer Halbe e.V., voller Vorfreude. Doch damit dieses Event auch reibungslos funktioniert ist das Organisationsteam auf Hilfe freiwilliger Ingelheimer angewiesen.

„Wir benötigen noch Unterstützung für die Abwicklung des Kidslaufs, für den Auf und Abbau, den Start- und Zielbereich sowie für die Streckensicherung auf der Halbestrecke“, so Hammann. Wer also nicht mitlaufen kann oder möchte und trotzdem Teil des Teams sein will, kann gerne als Helfer agieren. Auf der Internetseite http://www.der-ingelheimer-halbe.de/home/helfer/ kann man sich gerne als Helfer anmelden. Man sollte allerdings mindestens 16 Jahre alt sein.

„Es handelt sich um einen Einsatz von maximal drei bis vier Stunden. Und danach kann man den verkaufsoffenen Sonntag auch noch genießen“, hofft das Organisationsteam auf die Unterstützung.

Was die freiwilligen Helfer erwartet? Entsprechende Helferausrüstung wie T-Shirt und Essensverpflegung sowie „Teil eines tollen Teams zu sein. Diese Sportveranstaltung wird Ingelheim bereichern. Dies gelingt allerdings nur mit der Hilfe vieler Lauffans.“

 Alles weitere findest du hier.

16. März 2017

 

HELFER - WIR suchen DICH!

Hast du Lust uns bei der Organisation und Durchführung des Ingelheimer Halbe zu unterstützen? Dann melde dich als Helfer an! Alles weitere findest du hier.

 

AKTUELL ++++ AKTUELL ++++

 

ANMELDUNG

Sei ein Ganzer und lauf den Halbe!

Absofort ist die Anmeldung möglich. br-Timing übernimmt für uns im kommenden Jahr die Zeitnahme. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. Hier gehts zur Anmeldung

02. Januar 2017

 

Absofort! Kostenlose Marathon-Workshops

 

INTERSPORT KIEGELE & SAUCONY laden ein:

4 individuelle Workshops zur Vorbereitung auf deinen Lauf!

 

Auch für Teilnehmer und die es noch werden wollen, vom 1. Ingelheimer Halbe am 28.05.2017

 

Liebe Lauffreunde,

nun geht es mit großen Schritten auf den diesjährigen Gutenberg-Marathon in Mainz zu. Der Startschuss fällt am Sonntag, den 07. Mai 2017!

Als offizielle Ausrüster bieten Dir die Firma Saucony & Intersport Kiegele  vier individuelle Workshops zur Vorbereitung an.

Diese sollen dich optimal bei Deinem Training unterstützen und helfen Dein persönliches Ziel zu erreichen.

Dies gilt natürlich auch für unsere Teilnehmer an der Staffel!
Unser Angebot gilt auch für Euch und Euer Team.
Wir fördern den Teamgedanken in Eurer Trainingsplanung.
Wir optimieren mit EUCH euer Vorhaben.
Bei jedem Workshop wird die Theorie mit der Praxis gepaart. Also, Laufschuhe anziehen und los geht`s!

Erster Termin: Samstag, 21. Januar 2017 von 9.00 bis 10.30 Uhr
in der Schulturnhalle des Rhabanus Maurus Gymnasiums in Mainz
(117er Ehrenhof 2, 55118 Mainz).

Ziel dieser ersten Trainingseinheit ist es Dir die Freude und Motivation für die ersten Trainingswochen zu vermitteln.
Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden.
Da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist melde Dich bitte an über den nachfolgenden Anmeldebutton.

Wir freuen uns auf Dein Kommen.

Dein INTERSPORT KIEGELE Betreuerteam

 

Impressum:
Kiegele Handels GmbH
Geschäftsführer Joachim Kiegele

Rüdesheimer Str. 38-42
65366 Geisenheim

Telefon: +49 06722-8070
Telefax: +49 06722-71987
E-Mail: mail@kiegele.com

 

Handelsregistergericht: Wiesbaden
Handelsregisternummer: HRB Wiesbaden 20104
Umsatzsteuer-ID: DE 181344388

23. November 2016

Verein Ingelheimer Halbe gegründet

Der Grundstein ist gelegt! Gestern wurde der Verein "Ingelheimer Halbe" in der Alten Post in Ingelheim gegründet. Wir freuen uns mit den Vorstandsvorsitzenden Peter Hammann (2.v.r.) und Ralf Graßmann (3.v.r). Als Kassenwart wurde einstimmig Carsten Eich (3.v.l.) und als Schriftführerin Mariola Hammann (2.v.l.)  gewählt.

26. Oktober 2016

WIR suchen DICH!

Hast du Lust uns bei der Organisation und Durchführung des Ingelheimer Halbe zu unterstützen? Dann melde dich als Helfer an! Alles weitere findest du hier.

STIMMUNG an der Strecke!

Ihr möchtet als Musikverein, Hobbymusiker oder ähnliches an der Strecke für tolle Stimmung sorgen? - LIEBEND GERNE! Sucht euch einen guten Platz an der Laufstrecke aus! Die Läufer brauchen eure Unterstützung!

Rahmenprogramm in Planung

Das Organisations-Team hat sich getroffen und weitere Planungen besprochen. Fleißig wird über das Rahmenprogramm und die Verpflegung an der Strecke und im Zielbereich nachgedacht.

So viel können wir verraten:

Es wird Streetfood und eine Gesundheitsmeile im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags geben und eine Band aus der Umgebung wird den Läufern auf dem Sebastian-Münster heftig einheizen.

Der Ingelheimer Halbe hat sich zudem Fairtrade auf die Fahne geschrieben.Was das bedeutet? - Lasst euch überraschen!

16. Oktober 2016

Lust zu helfen?

Wer Lust hat, das Team beim -Ingelheimer Halbe- am 28. Mai 2017 zu unterstützen, kann sich jetzt schon, melden. Schreib uns einfach per Mail! Weitere Informationen findest du unter Helfer.

8. September 2016

Das Logo ist fertig und die ersten Flyer gedruckt! Druckfrisch verteilen wir sie am Boehringer Herbstlauf!

28. Juli 2016

Aus -Sebastian Münster City Run- wird Der Ingelheimer Halbe-   -Sebastian Münster Stadtlauf

25. Juli 2016

Was passiert zur Zeit im Team?
Wir haben mit dem Gewerbeverein "Ingelheim-aktiv" die Schnittstellen festgelegt und werden gemeinsam nach dem Slogan „morgens laufen mittags kaufen“ den 28.05.2017 morgens mit dem Ingelheimer Halbe und ab 13.00 Uhr mit dem Spargelsonntag den Tag für alle Besucher gestalten.

Wir hatten einen Termin mit dem Ingelheimer Ordnungsamt und dem Polizeiamt Ingelheim, in dem Gespräch haben wir die Strecke vorgestellt und diskutiert. Es müssen ein paar Änderungen gemacht werden. Diese werden wir in einem Testlauf noch mal durchgehen, dann wird die Strecke dem Ordnungsamt erneut vorgelegt. Sobald die Freigabe erfolgt ist, werden wir sie auch bekannt geben.

25. Juni 2016
Jetzt ist es offiziell! Wir organisieren den 1. Sebastian-Münster-Cityrun!

 

Hier der Bericht der Allgemeine Zeitung vom 25.06.2016

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/ingelheim/ingelheim/halbmarathon-in-ingelheim-22-kilometer-laufen-beim-sebastian-muenster-city-run-2017_17021543.htm

 

WetterOnline
Das Wetter für
Ingelheim
mehr auf wetteronline.de
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter Hammann